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Ad Impressions

Ad Impressions sind die Aufrufe von Werbemitteln auf einem AdServer. Die Zahl der Aufrufe der einzelnen Werbemittel wird normalerweise auf AdServern protokolliert und macht sie damit zu messbaren Werbemittelkontakten. Da es bei Ad Impressions um die reinen Sichtkontakte mit den Werbebotschaften geht, werde sie mitunter auch Ad Views genannt. 


Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing ist ein Online-Marketing-Kanal, dessen Besonderheit in der erfolgsabhängigen Vergütung liegt. Folgende Parteien sind üblicherweise involviert: Der Affiliate betreibt Webseiten oder generiert auf anderen Wegen qualifizierten Traffic, den er dann auf die Webseite des Merchants leitet. An den dort durch seine vermittelten Nutzer entstehenden Umsätzen wird er meistens prozentual beteiligt. Das Affiliate-Netzwerk stellt die technische Plattform für die Abwicklung des Affiliate-Geschäfts und kümmert sich hauptsächlich um Tracking und Abrechnung zwischen Affiliate und Merchant. Der Merchant betreibt einen Shop oder ein ähnliches kommerzielles Webangebot und bietet dem Affiliate eine meistens prozentuale Beteiligung an den durch dessen Traffic entstehenden Umsätzen. Für den Merchant ist Affiliate Marketing also ein besonders risikoarmer Marketingkanal, da er für den Traffic nur bezahlen muss, wenn er auch Erfolge erzielt. 



Bid Management 

Bid Management ermöglicht die Verwaltung von Anzeigen im Suchmaschinenmarketing. Mit dem Bid Management Tool lassen sich etwa Google Ads-Kampagnen automatisch optimieren. Dabei wird der Bid (engl. das Gebot) für Keywords, Anzeigegruppen und Kampagnen mit dem Ziel angepasst, einen größtmöglichen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Das System analysiert beispielsweise, welche Keywords schlechte Leistungswerte haben und pausiert diese. 



Conversion Tracking

bezeichnet den Teil der Website-Analytik, der die Effektivität misst, mit der ein adressierter Personenkreis dazu bewogen wird, gewünschte Aktionen durchzuführen 



COS 

(Cost of Sale - Umsatzkosten) kumulierte Summe aller Kosten, die zur Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung verwendet und verkauft wurden



CPC 

(Cost per Click) beschreibt eine Zahlungsmethode im Online-Marketing, bei der pro Klick auf ein Werbemittel abgerechnet wird 



CPL 

Das Cost-per-Lead – Modell (auch Pay-per-Lead) kommt bei Partnerprogrammen wie dem Affiliate-Marketing zum Einsatz. Die Provision wird fällig, sobald ein potentieller Kunde Kontakt zum Werbetreibenden aufnimmt (Lead oder Anschluss). Ein Qualified Lead (z.Dt. qualifizierter Kundenkontakt) liegt vor, wenn der Kunde das ihm unterstellte Interesse bestätigt, etwa den Newsletter abonniert. 



CPO 

(Cost per Order) ist eine Zahlungsmethode, bei der erst verrechnet wird, wenn ein User über einen Werbebanner tatsächlich einen Kauf getätigt hat 



CTA 

Call-to-Action - bedeutet übersetzt “Handlungsaufforderung” und beschreibt die Aufforderung zu einer Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen. Hierbei wird der Kunde durch eine Art “Button” oder ähnliches zu dieser Aktion aufgefordert. Das Ziel des Call-to-Action ist, dass der Kunde die Handlungsaufforderung wahrnimmt und diese ausführt. Beispiele für einen Call-to-Action wären „Jetzt kaufen“ oder „Jetzt downloaden“. 



CTR

(Click Through Rate) bezeichnet das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zu der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions CSS Comparison Shopping Services 



Customer Acquisition Cost (CAC)

 Mit CAC sind alle Kosten gemeint, die in der Customer Acquisition-Phase für ein Unternehmen anfallen. Dies ist der Zeitraum der Neukunden-Akquise bis zu dem Punkt, an dem der potenzielle Käufer zu einem tatsächlichen Kunden wird. Der CAC wird mit dem Quotienten sämtlicher Kosten durch die Neukunden-Anzahl in einem bestimmten Zeitraum errechnet. 



Customer Journey

(deutsch: „Reise des Kunden“) stellt die komplette „Reiseroute“ des Kunden vom ersten Kontakt mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen bis hin zu einer definierten Handlung (z.B. Kauf) dar 



Customer-Lifetime-Value

beschreibt den Wert eines Kunden für ein Unternehmen, bei dem nicht nur vergangene, sondern auch zukünftige Transaktionen berücksichtigt werden. So können Investitionen in die individuelle Geschäftsbeziehung bzw. Kundenbetreuung getätigt werden, die sich im Verlaufe der Zeit durch potentiell höhere Kundeneinzahlungen lohnen. 



Datenfeed / Produktfeeds

ist eine Datei mit einer Liste von Produkten und deren Eigenschaften, die jedes Produkt eindeutig kennzeichnet. Die häufigsten Formate für Datenfeeds sind XML, CSV und TXT 



Deep Link 

Verlinkungen, die auf eine Unterseite einer Domain verweisen 



Dialogmarketing 

Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings, die gezielt auf das Interesse der Kunden zugeschnitten ist. Im Fokus steht der Dialog des Unternehmens mit dem Kunden. Dabei werden besonders bereits bestehende Kundenbeziehungen vertieft. 



Double Opt-In

Ein sogenannter Double Opt-In (in etwa: doppelte Entscheidung dafür) ist ein Zustimmungsverfahren für Verbraucher. Im Online Marketing – und vor allem im E-Mail Marketing – müssen Verbraucher eine vorherige Zustimmung zu einem Abonnement oder zum Erhalt von Informationen nochmals bestätigen. Damit grenzt sich das Verfahren vom einfachen Opt-In ab. Beim Double Opt-In wird einem User, der sich beispielsweise für ein Newsletter-Abonnement mit seiner Mail-Adresse eingetragen hat, mit einer Bestätigungsmail an diese Adresse und einem beigefügten Link zur Zustimmung aufgefordert, das im Voraus abgeschlossene Abonnement zu bestätigen. Bestätigt der User zweifach, wird er in den Verteiler aufgenommen und das betriebene Marketing ist somit als Permission Marketing zu betrachten. 



DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist am 25. Mai 2018 endgültig in allen Mitgliedsstaaten der EU in Kraft getreten. Sie regelt das Datenschutzrecht und vereinheitlicht die Gesetzgebung innerhalb der EU. Der Umgang von Unternehmen mit personenbezogenen Daten soll durch die neue EU-Verordnung für die Nutzer transparenter und sicherer werden. 



eCPC

Im Gegensatz zum CPC bezeichnet der eCPC oder „effective Cost per Click“ die effektiven Kosten für einen Klick. Er wird nach Kampagnenabschluss oder zur Kostenevalutation laufender Kampagnen genutzt. Zur Berechnung werden einfach am Ende der Kampagne die Kosten für die Anzeigenschaltung durch die tatsächlichen Klicks geteilt. Das Ergebnis kann für die nächste Kampagnenplanung hilfreich sein, da es oft von dem ursprünglich errechneten CPC abweicht. Häufig ist für Werbekampagnen ein festes Budget vorgesehen. Der eCPC könnte für die nächste Kampagne als KPI festgelegt werden, den es zu erreichen gilt. 



Funnel 

Bei einem Funnel (engl. für Trichter) liegt das Ziel darin, aus einem Interessenten einen wertvollen Kunden zu machen, indem dieser mehrere Touchpoints durchläuft, um am Ende eine bestimmte Aktion auszuführen, bspw. eine Bestellung abschließen. Bildlich vorgestellt kommen durch Anzeigen etc. ganz viele Interessenten in den Trichter. Dabei kann es passieren, dass während des Kaufprozesses Interessenten abspringen und diesen nicht zu Ende führen, d.h. sie springen aus dem Trichter wieder raus. Die Interessenten, die aber eine Bestellung abgeschlossen haben, werden zu Kunden und kommen im übertragenen Sinne unten aus dem Trichter heraus. 



Geotargeting

Geotargeting beschreibt die Schaltung von standortbasierter Werbung nach der geografischen Zuordnung eines Webseiten-Besuchers. Dies wird unter anderem dadurch ermöglicht, dass IP-Adressen auf Regionen zurückzuführen sind, da sie vom Anbieter räumlich zugeteilt werden. 



Keywords 

Keywords sind Suchbegriffe, die bei Suchmaschinen wie Google eingegeben werden können. Die meisten Suchmaschinen geben auch Vorschläge für Suchbegriffe an, wenn mit dem Eintippen begonnen wird. Bei Google wird die Funktion als Google Suggest bezeichnet. Häufig gesuchte Keywords werden somit als Erleichterung vorgegeben und können per Mausklick schnell ausgewählt werden. 



Marketing Automation

bezeichnet alle Softwarelösungen, die Marketingprozesse automatisieren und aus den Funktionen Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation bestehen 



Merchant 

Ein Merchant (auch Affiliate-Advertiser genannt) wirbt auf der Werbefläche der Website des Affiliates (auch Publisher genannt) für seine Dienstleistungen und Produkte, wobei er dessen weitere Internetreichweite nutzt. Sobald ein Interessent nach Klicken auf den Link zur Website des Advertisers weitergeleitet wird, zahlt Letzterer eine vorher festgelegte Provision an den Affiliate. Die entstandene Zusammenarbeit wird als Affiliate Marketing bezeichnet. 



Metadaten

Als Metadaten (auch Metainformationen) werden bei der Erstellung von Websites für den Anwender nicht sichtbare Informationen zur Website und den darauf enthaltenen Daten bezeichnet. Zusätzlich können innerhalb der Metadaten Anweisungen an Bots von Suchmaschinen gegeben werden, ob diese eine Website indexieren und wann sie die Website das nächste Mal besuchen sollen. Zweck der Metadaten ist die Standardisierung und Vereinfachung der Erfassung entsprechender Informationen durch Suchmaschinen und andere Arten von Bots. 



Opt-in

meint zunächst das Eintragen in eine Verteilerliste. Man unterscheidet zwischen einfachen oder doppelten Opt-in-Verfahren. Beim einfachen Verfahren genügt das Eintragen der Kontaktdaten, ohne weitere Bestätigung. Da dieses Verfahren sehr fehleranfällig ist, gibt es das doppelte Verfahren, bei dem nach dem Eintragen in die Liste eine Bestätigungsmail mit Verifizierungslink verschickt wird, der bestätigt werden muss. Das Gegenteil ist das Opt-out-Verfahren. 



Page Impression

Der Seitenabruf oder auch Page Impression zeigt an, wie oft eine bestimmte Webseite besucht und somit geladen wurde. Er ist eine Kennzahl für die Besucherdichte auf Webseiten und kann somit als Indikator für die Popularität der Webseite fungieren. 



Performance Marketing

beschreibt einen Marketingansatz, bei dem die Ergebnisse gemessen und stets optimiert werden können. 



Performance Monitoring

beinhaltet das Erfassen, Aufzeichnen, Analysieren und Überwachen des Laufzeitverhaltens von IT-Komponenten wie beispielsweise Hard- und Software, Dienste oder Systemprozesse 



Product Listing Ads / PLA 

Product Listing Ads (auch Google Shopping Ads) sind eine Möglichkeit Produkte bei Google mit zusätzlichen Informationen größer und attraktiver vorzuschlagen. Bei bestimmten Produktsuchen werden so in der rechten Spalte mehrere Produktalternativen von verschiedenen Anbietern mit Foto, Produktbeschreibung, Preis, Versandkosten, Bewertung und der zugehörigen Website angezeigt. Der Vorteil von Product Listing Ads aus Kundensicht ist, dass Google einen direkten Preisvergleich bietet und der User nicht die Produkte auf weiteren Webseiten suchen muss. Product Listing Ads finden direkt in den Google Suchergebnissen oder in der Google Shopping Rubrik Anwendung. 



Publisher 

Als Publisher bezeichnet man in der Branche die Betreiber von Webseiten. Also das, was früher Verlage waren, nur meistens viel kleiner und oft auch Ein-Mann-Firmen. Je nach Schwerpunkt des Geschäfts kümmern sich Publisher um einen oder mehrere der folgenden Teilbereiche: die Erstellung von Inhalten, die Generierung von Traffic und die Vermarktung/Monetarisierung des Traffics. 



Reichweite 

Die Reichweite beschreibt, wie viele Menschen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Das bedeutet, dass sich mit der Reichweite der relative Erfolg eines Mediums messen lässt. Dabei wird die Anzahl der erreichten Personen meistens in Prozent oder in absoluten Werten angegeben. Anhand der Reichweite kann man den Preis von Werbebotschaften festlegen. Für die Ermittlung müssen vorher das Medium, die Periode der Zeit und die Zielgruppe festgelegt werden. 



Suchmaschinenwerbung / SEA 

Als Suchmaschinenwerbung oder auch SEA (englisch für Search Engine Advertising) bezeichnet man die Platzierung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Üblicherweise sind das Anzeigen in Textform, die Angebote bewerben, die zur jeweiligen Suchanfrage des Nutzers passen. 



Suchmaschinenoptimierung / SEO

Als Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (englisch für Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern. 



Targeting 

Als Targeting bezeichnet man im Online-Marketing-Kontext alle Strategien, Werbekampagnen möglichst genau bestimmten passenden Nutzern zu zeigen und damit Streuverluste zu vermeiden und Conversionwahrscheinlichkeiten zu erhöhen. 



TKP 

Tausend-Kontakt-Preis - Der Tausend-Kontakt-Preis ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt zu erreichen. 



Tracking-Pixel 

sind kleine Grafiken, die beim Aufruf einer Webseite oder HTML-E-Mail automatisch geladen werden und das Tracking des Nutzerverhaltens ermöglichen 



Traffic 

Unter Traffic oder Datenverkehr versteht man den allgemeinen Fluss von Daten innerhalb von Computernetzwerken wie dem World Wide Web. Im engeren Sinne spricht man auch bei Zugriffen auf eine Webseite von Traffic. Im Grunde ist hiermit das Nutzeraufkommen einer Seite gemeint, welches durch verschiedene Arten der Suchmaschinenoptimierung gesteigert werden kann. Der sogenannte Web Traffic besteht aus allen Daten, die Nutzer beim Besuch einer Website senden und empfangen; er macht den größten Teil des Internet Traffic aus. 



Unsubscribe Rate 

Unsubscribe Rate heißt lose ins Deutsche übersetzt Abwanderungsrate und beschreibt die prozentuale Anzahl an Personen, die in einem bestimmen Zeitraum ihren Newsletter oder ein anderes Abonnement abbestellt haben. Generell kann in verhältnismäßig wenigen Fällen nachvollzogen werden, welchen Grund der Kunde für das Abmelden hat. Deshalb bauen viele Anbieter gleichzeitig eine Fragestellung mit dem Abmeldelink ein, um herauszufinden, warum der Kunde etwa den Newsletter nicht mehr empfangen will. Nur so kann der Anbieter sein Angebot optimieren und eine höhere Zufriedenheit auf der Kundenseite erlangen.