Die Welt der Hunde, Katzen und Kleintiere hat nicht nur Millionen von Tierliebhabern verzaubert, sondern ist auch zu einem bemerkenswerten Wirtschaftsmotor im E-Commerce geworden – weltweit als auch in Deutschland. Das zeigt auch die Nachfrage:
Die Suche nach hochwertigem Tierfutter, Snacks, Spielzeugen, Betten, Transportboxen und anderen Accessoires ist heute größer als je zuvor.
Die Zielgruppe
Vor allem Katzenliebhaber: Die Katze ist Deutschlands Heimtier Nummer eins.
Die über 60-jährigen gehören weiterhin zur größten Gruppe der Heimtierhalter.
Heimtiere sind besonders bei Familien beliebt. In 67 Prozent aller Familien mit Kindern lebt ein tierischer Mitbewohner.
Trend
Die Deutschen schätzen das Leben mit tierischen Mitbewohnern: Hunde, Katzen & Co. leben in jedem zweiten Haushalt.
Trend zu Luxus und zu höherpreisigen Produkten: Heimtiere werden zum Friseur und zur Pediküre sowie zum Tierernährungsberater gebracht.
Biofutter sowie glutenarme bis glutenfreie, antiallergene, vegetarische und vegane Ernährung treten in den Markt ein
*https://www.ivh-online.de/der-verband/daten-fakten/anzahl-der-heimtiere-in-deutschland.html
**https://www.bito.com/de-de/fachwissen/artikel/trends-in-der-deutschen-heimtierbedarfs-branche/
Advertiser
Shops
Angebote
Der Markt für Tierfutter und Tierbedarf ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Unser Netzwerk für Tierbedarf und Tierfutter umfasst inzwischen über 470.000 Angeboten und mehr als 600 Shops.
Die steigende Anzahl an Haustierhaltern und gleichzeitig das wachsende Interesse an Haustierbedarf führt zu einem immer intensiveren Wettbewerb. Gezielte Marketingstrategien sind nun entscheidend.
Verteilung
Die Kategorie Tierbedarf & Tiernahrung besteht aus insgesamt 10 Produktgruppen. Die folgenden 5 nehmen den größten Anteil ein:
Aber auch die Nachfrage nach Vogelbedarf nimmt immer mehr zu. 2022 wurden allein 158 Mio. €für Wildvogelfutter ausgegeben.*
*https://www.ivh-online.de/der-verband/daten-fakten/anzahl-der-heimtiere-in-deutschland.html
Performance
Insgesamt konnten im Jahr 2022 für die Branche Tierbedarf & Tierfutter folgende Ziele für unsere Advertiser erreicht werden:
Hundebedarf
Der durchschnittliche Warenkorb für Hundefutter liegt bei 55 €
Im Dezember & März ist die Kaufbereitschaft für Hundebedarf am höchsten
Knapp die Hälfte an Hundebedarf wird direkt über Google gekauft
Saisonalität
Anhand der Purchase Rate lässt sich auch die Saisonalität der Branche ableiten – die Kaufrate im Sortiment Heimtierfutter & Heimtierbedarf ist das ganze Jahr über hoch und sehr beständig. Im Dezember und März verzeichnen sie jeweils zwei kleine Peaks, was auf die Feiertage, Weihnachten & Ostern, zurückzuführen ist.
Das Wohl des Tieres steht bei allen Heimtierbesitzern an erster Stelle: Die Kaufbereitschaft für Medikamente & Co. liegt teilweise sogar bei einer Kaufrate über 7%. Insbesondere in den Monaten Februar, März & April steigt die Nachfrage.
Einfach das Formular ausfüllen und Anfrage senden!
Report als PDF herunterladen?