Case Study: Stellfeld & Ernst


Wie solute durch Sponsored Product Ads Umsätze & Conversions von Stellfeld & Ernst GmbH auf Amazon steigert

Branche

Outdoor-Artikel

Artikel

85.000 Artikel aus neun Themenwelten

Kampagnen

Amazon Advertising

Location

Deutschland

Unternehmen

Das Dortmunder Traditionsunternehmen Stellfeld & Ernst GmbH hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1963 auf den Bereich Outdoor-Living spezialisiert. Um die Leidenschaft des Gründers Peter Ernst bis heute aufrechtzuerhalten, arbeiten mittlerweile über 240 Mitarbeiter in sechs Filialen und dem eigenen Online-Store.

Stellfeld & Ernst steht für qualitativ hochwertige Produkte und ein umfangreiches Sortiment an Outdoor-Produkten. Das Sortiment umfasst mehr als 85.000 Artikel aus neun Themenwelten. Die Themenwelten reichen von Grillgeräten, Gartenmöbeln über Campingartikel und Gase bis hin zu Anhängern und Werkstatt-Serviceangeboten.

Status Quo und Zielsetzung

Vor der Zusammenarbeit mit solute hatte Stellfeld & Ernst mit ihren Amazon-Werbekampagnen in einem schnell wachsenden und von großen Marktakteuren dominierten Amazon-Umfeld zu kämpfen. Aus diesem Grund suchte Stellfeld & Ernst nach einer intelligenten und kostengünstigen Lösung, die die Sichtbarkeit ihrer Anzeigen und damit ihren Erfolg erhöht.

Sponsored Product Ads optimieren

Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Optimierung der Sponsored Product Ads für Amazon Deutschland. So sollen mehr Conversions generiert, Umsätze gesteigert und Werbeausgaben gesenkt werden.

Personelle Ressourcen senken

Die große Anzahl von Produkten & Varianten in der Produktpalette von Stellfeld & Ernst führen dementsprechend zu einer Vielzahl von Kampagnen, die es zu managen gilt. Mit solute soll der hohe Personalaufwand reduziert werden.

Performante Keywords und ASIN identifizieren

Die rund 240 Kampagnen beinhalten zahlreiche Keywords und entsprechende Gebote. Die manuelle Anpassung der Keyword-Gebote und das händische Hinzufügen, sowie Ausschließen von Keywords ist sehr aufwendig. Ziel ist es, performante Keywords & ASIN automatisch zu generieren und diese über die Grenzen von Amazon Ads hinaus zu nutzen.

Vorgehensweise

KAMPAGNEN-                        OPTIMIERUNG

Mit Hilfe der Amazon Advertising Experten werden die Produktlistings und die Produktdaten optimiert, sodass eine bessere Sichtbarkeit auf Amazon erreicht wird.

KAMPAGNEN-                      SETUP

Um die Gewinnung von Keywords und ASINs voranzutreiben, wurde ein abgestimmtes Duo aus automatischen und manuellen Kampagnen erstellt.

ANALYSE &                        OPTIMIERUNG

Durch stetige Analyse & regelmäßigen Austausch können die Tagesbudgets optimal ausgeschöpft und bessere Ergebnisse erzielt werden.

"Seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit im Juli 2021 konnten wir unsere Werbekampagnen auf Amazon deutlich optimieren und so den Erfolg maximieren. Dabei stand uns unser Ansprechpartner stets hilfsbereit und überaus kompetent zur Seite. Dank solute und der KI-Lösung Adspert ist zudem der Werbeerfolg klar messbar und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam unseren Erfolg zu maximieren, auch über die Grenzen von Amazon Advertising hinaus."

Thomas Lewandowski                                                                                                    
Leiter E-Commerce | Stellfeld & Ernst GmbH

Ergebnisse

259.702

optimierte CPC-Gebote

2.059

neue Kriterien (ASIN | Keywords)

* vergl. Juli 2021 bis März 2022

Das Amazon Ads Team der solute konnte innerhalb 9 Monate erfolgreiche Ergebnisse bei Stellfeld & Ernst mit Sponsored Product Ads erzielen. In dieser Zeit konnten nicht, nur wie gewünscht die Werbekampagnen optimiert werden, sondern auch Conversions und Umsätze deutlich gesteigert werden.

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