Channel Report 


Microsoft Advertising

Von Keyfacts über allgemeine Informationen zum Channel bis hin zu den Vorteilen. Hier erfährst Du alles rund um Microsoft Advertising mit der solute als Partner.

71%

nutzen Suchmaschinen für Produktrecherche

51%

sind jünger
als 45 Jahre

45/55

Verhältnis von
 Frauen und Männern

30%

haben einen Universitätsabschluss

37%

zählen zu den Besserverdienern

Über den Channel

Microsoft Advertising ist eine Plattform, die „Anzeigen“ in Suchmaschinenergebnissen im Microsoft Search Network platziert. Shops selbst oder Microsoft Partner wie beispielweise die solute können auf eine Anzeigenplatzierung in den Ergebnissen bieten, die bei Suchvorgängen von Usern im Microsoft Network angezeigt werden.

Vorteile der Anzeigenplatzierung via solute:

  • Die solute nutzt ihr Experten-Team und eine KI-Technologie für eine besonders performance-orientierte Aussteuerung der Angebote im Full-Service

  • Zugriff auf umfassende Produktdaten: dank des eigenen Preisvergleichs werden täglich Millionen von Datensätzen vereinheitlich und aufbereitet für den optimalen Output

  • soluteNet-Kunde können zusätzlich eine neue, kaufkräftige Zielgruppe dazugewinnen

• Warum Microsoft Advertising? 

Mit Microsoft Advertising erreichen Shopbetreiber User auf allen Geräten und Plattformen – gerade durch die Tiefe Integration von Bing in die Microsoft Produkte und in Windows10 können potenzielle Kunden im Alltag ganz einfach angesprochen werden. Unterstützt durch profitable Partnerschaften und Syndications wird zusätzliches Suchvolumen generiert. 

Um User noch besser zu erreichen, entwickelt Microsoft die Touchpoints in der Suche stetig weiter und stellt immer wieder neue Features für Shops bereit, um ihre Werbeleistung zu steigern.

• Welche Anzeigenformate gibt es & wo werden diese ausgespielt?

Die Shopping Ads werden innerhalb des großen Microsoft Netzwerk ausgespielt. Mit der Suchmaschine Bing bietet Microsoft die Möglichkeit, auch jenseits von Google gefunden zu werden. Neben Bing umfasst das Microsoft Universum auch AOL, Yahoo, Ecosia und weitere Suchmaschinen.

• Welche Sortimente eignen sich besonders?

Good to know: vor allem hochpreisige Produkte treiben bei Microsofts Suchmaschinen die Performance.

Stärken des Channels

HERVORRAGENDE PERFORMANCCE

Niedrige COS und hohe Conversions – im Vergleich zu Google Shopping

- 40%

geringere Cost-of-Sales bei solute Microsoft Advertising

+ 95%

höhere Klickrate bei solute Microsoft Advertising*

+ 24%

höhere Purchase Rate bei solute Microsoft Advertising

*nur Google Search vs. Bing & Yahoo Search

KAUFSTARKE
ZIELGRUPPE

Personen, die auf dem Microsoft Suchnetzwerk unterwegs sind, geben online über 30% mehr aus als der durchschnittliche Internet-Suchende.

WACHSENDE
REICHWEITE

Mit Microsofts Suchmaschinen können monatlich Millionen von Neukunden erreicht werden. Die Anzahl der Microsoft-User steigt jährlich sogar noch weiter an.

"solute hat sich als hervorragender Channel-Partner für Microsoft Advertising erwiesen, aufgrund ihres branchenspezifischen Know-hows und der Fähigkeit, die Plattform erfolgreich einzusetzen, um herausragende Ergebnisse für unsere gemeinsamen Kunden im deutschen E-Commerce zu erzielen. Ihr Team von Shopping- und AudienceAds-Spezialisten ist hochqualifiziert und immer auf dem neuesten Stand der Branchentrends und Entwicklungen."

Federica Mueller
Manager Partner Development DACH | Microsoft Advertising

"solute ist ein ganz besonderer Partner. Dank ihrer langjährigen Expertise im E-Commerce und ihrem kompetenten Team von ShoppingAds-Spezialisten stärkt die solute unser Partnerprogramm auf dem deutschen Markt. So konnten wir durch den gezielten und proaktiven Ansatz von solute in nur 1,5 Jahren großartige Ergebnisse erzielen und gemeinsam wachsen."

Daniel Trost
Manager Partner Development DACH | Microsoft Advertising

Microsoft auf Wachstumskurs

  • Der Marktanteil von Microsoft hat sich in den letzten 5 Jahren im deutschen Markt mehr als verdreifacht*:

24,4%

Desktop-Market Share

397 Mio.

Monatliche Suchanfragen

21 Mio. 

Monatliche Unique Suchanfragen

  • Auch bei solute ist der Channel Microsoft Advertising inzwischen nicht mehr wegzudenken. Seit Beginn der Partnerschaft, im Mai 2020, hat sich der Channel in kürzester Zeit zu einem wichtigen Medium im Portfolio der solute und deren Shopkunden entwickelt:

Vor allem die Festive Season und der Januar treiben die Performance!

Microsoft Elite Partner &
Rising Star of the Year 2022

Durch die starke Fokussierung auf den Channel Microsoft Advertising konnte die solute im vergangenen Jahr hinsichtlich Umsatz, Einführung von Funktionen sowie Partnerschaften starke Zukunftsperspektiven aufzeigen – für das Engagement wurde solute von Microsoft mit dem Award "Rising Star of the Year 2022" (Europe) ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde der höchste Partnerstatus "Microsoft Elite Partner" erreicht, der solute die Möglichkeit gibt, noch weiter als Partner zu wachsen – für noch mehr Performance und zufriedene Online-Shops.

Interesse? Dann kontaktiere unsere Experten!

Einfach das Formular ausfüllen und Anfrage senden!

Report als PDF herunterladen?