Branchenreport


Outdoor & Sports

In unserem Report erfährst Du, wie das Sortiment Outdoor & Sports in unserem Netzwerk soluteNet funktioniert und findest spannende Branchen-Insights, die Dir dabei helfen, Deine Produkte noch besser zu platzieren.

Egal ob Trailrunning, Mountainbiking, Bouldern oder andere Sportarten, der Sport- und Outdoormarkt hat in den letzten Jahren online eine beeindruckende Entwicklung erlebt und ist zu einem dynamischen Sektor herangewachsen. Der Trend ist überall auf der Straße sichtbar: Sport- und Funktionsbekleidung gehören mittlerweile zum Alltag aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. 

Der Markt bietet somit enormes Potenzial, welches in den nächsten Jahren weiter steigen wird.

 Die Zielgruppe 

Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen ist mittlerweile relativ ausgeglichen, bisher war der Markt eher von Männern dominiert.

Die Altersgruppe variiert je nach Produktkategorie und Aktivität. Junge Erwachsene zählen jedoch zur wichtigsten Kundengruppe.

 Trend 

Wandern, Outdoor- und Bergsport haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Lifestyle-Trend entwickelt*

Auch im Campingbereich werden enorme jährliche Umsatzchancen erwartet**

*https://de.statista.com/infografik/12141/online-umsatz-outdoor-und-sport/
**https://de.statista.com/outlook/mmo/reisen-tourismus/camping/weltweit 

 Advertiser 

>800

Shops

3.5M

Angebote

Der Bereich Sport und Outdoor ist mit über 3,5 Millionen Angeboten und mehr als 800 Shops ein sehr starkes und wettbewerbsfähiges Segment in unserem Netzwerk.

Große Sportbekleidungs- & Ausrüstungsmarken sowie E-Commerce-Giganten wie Amazon, Alibaba und Walmart dominieren den Markt. Umso wichtiger ist es daher für Online-Shops, gezielte Marketingstrategien zu verfolgen, um von potenziellen Kunden gesehen zu werden.

 Verteilung 

Wir unterscheiden zwischen vier Hauptkategorien: Sport, Camping & Outdoor, Fahrräder & Zubehör und E-Scooter. Insbesondere die folgenden Produktgruppen sind sehr gefragt:


Neben dem klassischen Fitness sind im E-Commerce vor allem Produkte aus dem Winter- und Wassersport sowie dem Golf- und Reitsport sehr gefragt.

 Performance 

Insgesamt konnten im Jahr 2022 für die Branche Outdoor & Sports folgende Ziele für unsere Advertiser erreicht werden:

 Camping 

SEPTEMBER OKTOBER NOVEMBER

sind die meist nachgefragtesten Monate

 Kundenstimme 

"Unsere langjährige Zusammenarbeit zeichnet sich aus durch die vielfältigen Listungsmöglichkeiten im solute Netzwerk und eine dynamische Anpassung unseres Traffic-Mixes, je nach saisonaler Nachfrage für den Sports & Outdoor Bereich. Solute ist ein zuverlässiger Partner, um mehr Reichweite und Conversions für unseren motoin.de Shop zu gewinnen und wir stehen im engen Austausch mit unserer persönlichen Ansprechpartnerin, bezüglich regelmäßiger Performance Reviews und Empfehlungen für aktuelle Handlungsmaßnahmen für unsere Listungsstrategie."

Nina Berdychowski
Marketing Management

 Saisonalität 

Anhand der Purchase Rate lässt sich auch die Saisonalität der Branche ableiten - vor allem die Frühjahrsmonate von März bis Juni zeigen eine deutliche Steigung auf, aber auch von August bis Oktober ist die Nachfrage im Outdoor- und Sportbereich nochmal am ansteigen.

Anhand der Purchase Rate lässt sich auch die Saisonalität der Branche ableiten - vor allem die Frühjahrsmonate von März bis Juni zeigen eine deutliche Steigung auf, aber auch von August bis Oktober ist die Nachfrage im Outdoor- und Sportbereich nochmal am ansteigen.

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