Der Automobil- und Motorradbereich ist eine besonders dynamische Branche. Der Umsatz im Online-Handel mit Fahrzeugen, Fahrzeugteilen und Zubehör ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.
Mittlerweile wickeln über 80 Prozent der Autokäufer und fast 70 Prozent der Motorradkäufer zumindest einen Teil des Kaufprozesses online ab. Von dieser Entwicklung können Händler enorm profitieren.
Die Zielgruppe
Die Zielgruppe in der Auto- und Motorradbranche liegt im Altersbereich von 20 bis 35 Jahren.
Etwa 78% sind männlich, während die verbleibenden 22% weiblich sind.
Trend
Steigerung des Online-Anteils um 7% - 15 % bis zum Jahr 2030
der B2B-Kunden sind bereit, ihren Bestellwert bei Online-Käufen zu erhöhen.
*https://de.statista.com/statistik/daten/studie/664865/umfrage/umsatzanteil-des-e-commerce-im-grosshandel-mit-kfz-teilen-in-deutschland/
**https://www.mckinsey.de
Advertiser
Shops
Angebote
Die Auto und Motorradbranche ist mit über 7 Millionen Angeboten und mehr als 750 Shops ein wachsendes und vielfältiges Sortiment in unserem Netzwerk.
Der zunehmende Trend zum Online-Kauf von Auto- und Motorradzubehör verschärft auch den Wettbewerb. Traditionelle Vertriebskanäle müssen sich anpassen, um Marktanteile nicht nur zu halten, sondern auch online erfolgreich zu sein. Entscheidend ist daher, mit den eigenen Angeboten präsent zu sein ‒ sei es über Shopping-Anzeigen in Suchmaschinen, auf Preisvergleichsportalen und/oder auf Marktplätzen.
Verteilung
Diese 5 Kategorien der Auto und Motorrad Branche in unserem Netzwerk sind bei Nutzern besonders beliebt:
Auch die Kategorie Felgen ist sehr beliebt: Von glänzenden Chromfelgen bis zu ultraleichten Carbon-Designs
Performance
Insgesamt konnten im Jahr 2023 für die Branche Auto & Motorrad folgende Ziele für unsere Advertiser erreicht werden:
Autoteile & Zubehör
Der durchschnittliche Warenkorbwert für Autoteile & Zubehör beträgt 85€
Die Kaufbereitschaft ist hier sehr hoch und liegt bei einer Purchase Rate von 2,91
Über 25% der Sales erfolgen über Google Shopping Ads
Saisonalität
Anhand der Purchase Rate lässt sich auch die Saisonalität der Branche ableiten ‒ vor allem die letzten Sommermonate von Juli bis August und die darauf folgenden kühleren Monate von September bis Dezember steigern die Kaufbereitschaft im Bereich Auto & Motorrad.
Im Juni und im Oktober verzeichnet die Produktgruppe Autoteile und Zubehörjeweils ihren klaren Höhepunkt. Dies mag daran liegen, dass gerade in diesen Monaten viele Autofahrer ihre Fahrzeuge auf den Frühling bzw. Winter vorbereiten.
Einfach das Formular ausfüllen und Anfrage senden!
Report als PDF herunterladen?