22.12.2021

Azubi Weihnachtsprojekt

Weihnachten ist das Fest der Liebe und die Zeit der Besinnlichkeit. Aber nicht alle Menschen können Weihnachten feiern: Manche sind krank, allein, haben keine eigene Wohnung oder sind auf Hilfe angewiesen. Um auch Menschen in Not ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren, gibt es viele großartige Möglichkeiten – seien es Geldspenden, Sachspenden, Geschenke oder engagierte Hilfsaktionen. Auch wir bei der solute wollen einen Beitrag leisten, um genau diesen Menschen in der besinnlichsten Zeit des Jahres eine Freude zu bereiten.

Weihnachten steht vor der Tür und die solute-Azubis haben sich in dieses Jahr, passend zur Adventszeit, ein besonderes Projekt ausgedacht. Wichtig war uns dabei vor allem, ein regionales Projekt im Raum Karlsruhe, dem Standort der solute und der Heimat der meisten Mitarbeiter, zu fördern. Dabei haben wir uns gedacht, wäre es nicht schön, Kinder und Jugendliche, die es weniger gut haben, zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten? So machten wir uns auf die Suche und sind bei der Kinder & Jugend Arche Karlsruhe gestrandet.

Die Kinder & Jugend Arche Karlsruhe ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in emotionaler und finanzieller Not. Neben ganzjährigen Spenden- und Hilfsaktionen gibt es gerade zur Weihnachtszeit die Möglichkeit, zahlreiche Projekte zu unterstützen. So haben wir uns entschlossen, die Arche Karlsruhe zu kontaktieren und die Möglichkeiten zur Hilfe von Kindern und Jugendlichen in der Weihnachtszeit zu erfragen. In einem persönlichen Termin konnten wir uns einen ersten Eindruck verschaffen, Einzelheiten zu den Projekten in Erfahrungen bringen und uns letztlich eine verlässliche Anlaufstelle bestätigen lassen.

Geeinigt haben wir uns für die klassische Geschenkaktion: Weihnachten im Schuhkarton. Aber nicht als die übliche Bescherung an Heiligabend, sondern als Adventskalender-Edition. Das bedeutet, vom 1. Dezember bis Heiligabend darf jeweils eins von vierundzwanzig Kindern seinen Schuhkarton auspacken. Getreu dem Motto der Aktion „Mehr als ein Glückmoment“ wollen wir vierundzwanzig bedürftigen Kinder und Jugendliche helfen, den Alltag für einen kurzen Moment zu vergessen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und somit eine insgesamt schöne Weihnachtszeit zu bescheren. Die ausgewählten Mädchen und Jungen befinden dabei im Alter zwischen 7 und 14 Jahre.

Übergabe der Geschenke

Nachdem wir auch intern auf jede Menge Zuspruch und Engagement gestoßen sind, konnte die Weihnachtsaktion umgesetzt werden.

How-to-pack:

1. Empfängerkind auswählen: Namen in die Tabelle bei dem Kind eintragen, das beschenkt werden soll.

2. Schuhkarton packen: Päckchen mit Geschenken befüllen, die zu dem Alter des Kindes passen. Gerne kann der Inhalt auch geschlechtsneutral sein, es geht nur darum, dass jedes Kind ein Päckchen erhält. Vor allem Mützen und Handschuhe sind sehr bedürftig. Für die restliche Füllung steht der Kreativität nichts im Wege. Achtung! Der Wert eines Päckchens sollte zwischen 15-20 € liegen.

3. Karton in Geschenkpapier einpacken und das Empfängerkind auf dem Paket vermerken

4. Päckchen abgegeben

Unsere Azubis mit den Geschenken
Ein Kofferraum voller Geschenke

Die 24 befüllten Kartons wurden rechtzeitig zum 1. Dezember von unseren solute-Azubis an die Arche Karlsruhe übergeben.

Weihnachten bei der solute

Da auch in diesem Jahr aufgrund von Corona leider keine gewöhnliche Weihnachtsfeier stattfinden kann, planten die Azubis zudem eine Wichtel-Aktion mit anschließendem Glühweinabend in kleiner, gemütlicher Runde. So soll auch den solute-Mitarbeiter die Weihnachtszeit etwas versüßt werden.

Das Ganze hat auf der großen, firmeneigenen Dachterrasse stattgefunden. Trotz der eher anderen Vorstellung einer "Weihnachtsfeier" war der Abend ein voller Erfolg und alle Beteiligten hatte eine gute Zeit.

Merry Christmas & Happy New Year – wünscht die solute!


Nicola Bächle

Nicola Bächle

Nicola ist spezialisiert auf die Erstellung und Bereitstellung von hilfreichen Inhalten rund um das Thema E-Commerce für den solute Blog. Durch intensive Recherchen und das Konsultieren von Experten stellt sie Fachwissen übersichtlich aufbereitet zur Verfügung.

Weitere Artikel