Grundsätzlich wird jeder Klick (Shopclickout), den ein Nutzer ausführt, vom solute Klick-Tracking erfasst und in der solute Klickdatenbank protokolliert. Vor der Abrechnung werden alle Klicks validiert und dabei unter anderem nach den folgenden Regeln bereinigt:
a) Mehrfach-Klicks auf ein und dasselbe Angebot, von ein und demselben User, innerhalb eines von solute definierten Sekundenintervalls werden
nicht gezählt.
b) Klicks von Suchmaschinen (Robots) werden ausgefiltert und nicht gezählt.
c) Klicks aus dem Firmennetzwerk von solute werden ausgefiltert und nicht gezählt.
Der Kunde erhält – nach seiner Anmeldung bei solute – einen Zugang zum geschützten Partnerbereich (https://partner.solute.de). Dort steht dem Kunden eine tagesaktuelle Übersicht aller abrechnungspflichtigen Klicks zur Verfügung.
Ferner empfiehlt solute seinen Kunden, die zur Verfügung gestellten Deeplink-URLs in ihren AngebotsdatenDateien um eindeutige Herkunftsmerkmale (auch Mediacode oder Tracking-Parameter genannt) zu erweitern. Diese Mediacodes können mit geeigneten Tools ausgewertet und die Klickzahlen entsprechend überprüft werden. Meist ist diese Funktion bereits in der Shop-Software integriert oder kann nachträglich aktiviert werden.
solute bietet dem Partner mit dem solute Conversion-Tracking eine Lösung, zur Übermittlung von Information zu aufgerufenen Zielseiten und erfolgten Abverkäufen. Neben der Überwachung des ordnungsgemäßen Betriebs* bietet das Conversion-Tracking die Möglichkeit zur datengetriebenen Optimierung der Konversionsrate und der Kosten-Umsatz-Relation. Aus diesen Gründen empfiehlt solute dringend die shopseitige Integration des Conversion-Trackings.
(*Zur Überwachung des ordnungsgemäßen Betriebs werden im CT die Zielseitenaufrufe bestätigt. Dabei wird neben dem Ereignis „Zielseite wurde aufgerufen“, der aktuelle Artikelpreis im Shop sowie die Information, ob das Angebot aktuell verfügbar ist, an die solute übermittelt. Diese Überwachung ist für den Shop optional. Änderungen der Features sind jederzeit möglich.)